Hoizart – News aus dem Holzkästchen

Von je her hat mich der Werkstoff Holz fasziniert. Seine natürliche Schönheit, seine Individualität aber auch sein Charakter, der sich bei der Verarbeitung zeigt – mal einfach und zugänglich, mal borstig und mit viel Widerstand, aber auf jeden Fall immer wieder anders.

Mit jedem Werkstück beginnt eine Reise mit einem für mich unbekanntem Ziel, das Holz weist mir dabei den Weg. Es zeigt mir, was aus ihm werden soll, es offenbart mir seine Persönlichkeit und seine vermeintlichen Schönheitsfehler und es verrät mir seine Geschichte, die von Jahresringen, Rissen, Kerben und Astlöcher geprägt ist.

Bereits als Kind habe ich zusammen mit meinem Vater leidenschaftlich gerne gebastelt, am liebsten mit Holz. Und diese Liebe zu Holz wiederspiegelte sich später auch in meiner Berufswahl – ich wurde Schreiner.

Für meine handgefertigten Produkte verwende ich ausschliesslich heimische Hölzer sowie lebensmittelechte und biologische Öle.

Wollt ihr wissen, was es Neues gibt? Ich freue mich besonders über die Zusammenarbeit mit Janette Gruber von art design – eine wahre Scherenschnittkünstlerin.

Euer 
Franz Dallmeier

 

«Holz bleibt immer lebendig. Es wächst, arbeitet und altert – wie wir Menschen.»  Franz Glenz