hoizart-franz-dallmeier

Für meine handgefertigten Produkte verwende ich nur heimische Hölzer sowie lebensmittelechte und biologische Öle.

Franz Dallmeier

Hoizart

Hoizart
Ein Bayer stellt sich vor

Von je her hat mich der Werkstoff Holz fasziniert. Seine natürliche Schönheit, seine Individualität aber auch sein Charakter, der sich bei der Verarbeitung zeigt – mal einfach und zugänglich, mal borstig und mit viel Widerstand, aber auf jeden Fall immer wieder anders.

Mit jedem Werkstück beginnt eine Reise mit einem für mich unbekanntem Ziel, das Holz weist mir dabei den Weg. Es zeigt mir, was aus ihm werden soll, es offenbart mir seine Persönlichkeit und seine vermeintlichen Schönheitsfehler und es verrät mir seine Geschichte, die von Jahresringen, Rissen, Kerben und Astlöcher geprägt ist.

Bereits als Kind habe ich zusammen mit meinem Vater leidenschaftlich gerne gebastelt, am liebsten mit Holz. Und diese Liebe zu Holz wiederspiegelte sich später auch in meiner Berufswahl – ich wurde Schreiner und habe Hoizart gegründet.

 

hoizart-franz-dallmeier
hoizart-franz-dallmeier

Drechseln – schon gewusst?

Das Drechslerhandwerk ist nachweislich eines der ältesten Gewerke der Erde. Die erste Drechselbank entstand aus dem ersten mechanisierten Gerät der Menschheit – dem Fiedelbohrer. Lediglich die Drehachse wurde aus der senkrechten in die horizontale Ebene verlagert. Gedrehte Gegenstände wurden bereits vor mindestens 3500 Jahren gefertigt.

Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das Drechslerhandwerk stark in den Hintergrund gedrängt. Mit den bescheidenen Aufgaben konnten die Fähigkeiten der damaligen Drechsler lange nicht gefordert werden. So gerieten viele Techniken, die den höchsten Stand der Kunstfertigkeit darstellten, in Vergessenheit. Durch unzweckmäßige und überspitzte Drechsler-Kuriositäten von sogenannten “Kunst-Drechslern” wandte sich lange Zeit das gebildete Publikum vom Drechslerhandwerk ab und erst in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts konnte es eine Renaissance erleben, welche bis zur Deutschen Wiedervereinigung anhielt.

Trotz der nachfolgenden starken Ausdünnung der Drechslerbetriebe hat sich bis heute das Drehen mit der Hand erhalten und stellt nach wie vor eine wichtige Ergänzung in der Holzbearbeitung dar.

Hoizart-Holzschale-Zirbe

Folge mir auf instagram